Mannschaftstraining

Mannschaftstraining

Seit Juli 2021 bin ich als Athletiktrainer ist Kernsport unter anderem für den Fußball Lizenzbereich des VfL Bochum 1848 in der 1. Bundesliga aktiv. Des Weiterem sind wir bereits seit Juli 2014 im Bonner Tennis- und Hockey Verein (BTHV) tätig. Dort leiten wir sowohl das Athletiktraining sämtlicher 1. Mannschaften.

Durch die langjährige Berufserfahrung konnten wir sowohl im Fußball als auch im Hockey und Tennisbereich mit unserem athletischen Konzept überzeugen.

Hier handelt es sich jeweils um ein Großgruppentraining von 10 – 30 Sportlerinnen und Sportlern.

Athletiktraining ist gerade im Leistungssportbereich ein sehr wichtiger Faktor und kann nicht früh genug begonnen werden. Im Jugendbereich bis 12 Jahre steht hier allerdings noch das Erlernen von Koordination und Körpergefühl im Vordergrund. Mit zunehmendem Alter wird der Schwerpunkt dann immer mehr auf die Sportart und die dafür benötigte Kondition, Kräftigung der Muskulatur, Schnelligkeit und Beweglichkeit gelegt. Durch das regelmäßige Training und eine gute Abstimmung mit den weiteren Trainern haben wir es geschafft innerhalb von einem Jahr das athletische Niveau in all den von mir trainierten Mannschaften deutlich sichtbar zu verbessern. Genau diese athletische Form verschafft gerade der Profimannschafft des VfL Bochum 1848 einen entscheidenden Vorteil bei Ihren Spielen in der 1. Bundesliga.